Hauptinhalt

ELA Logistics Award

Finalist am European Logistics Award 2017

Die Teilnahme am "European Logistics Award" wird ähnlich der "Champions League" durchgeführt: nur wer die nationale Ausscheidung gewonnen hat, kann für den europäischen Preis teilnehmen.

 

Dank dem Gewinn des "Swiss Logistics Award" 2016, verliehen durch GS1 Switzerland, durfte  die System-Alpenluft AG im Rennen um den europäischen Award teilnehmen. Von den 25 teilnehmenden Ländern erhalten die besten sechs europäischen Projekte die Ehre, sich im Final in Brüssel zu Präsentieren und das Projekt einem hochkarätigen Publikum aus der europäischen Logisitkbranche zu vorzustellen.

 

Darunter auch die System-Alpenluft AG, die mit der Digitalisierung der Verdichter eine deutliche Effizienzsteigerung erreichte und Arbeitsabläufe automatisieren konnte.

Für den Hauptpreis reichte es schlussendlich leider nicht, die Teilnahme am Final der besten sechs Projekte, Seite an Seite mit weltweit agierenden Unternehmen ist für uns aber ein grosser Erfolg und wiederspiegelt das Potential der effizienten Abfallentsorgung.

 

Von "System-Alpenluft" zu "wasteloop"

Im Rahmen der Finalpräsentation wurde der Produktname "System-Alpenluft" im englischen Sprachgebrauch auf "wasteloop" geändert.

"Wasteloop" als Entsorgungskonzept wurde als „System-Alpenluft“ lanciert und erfolgreich als Pilotversuch in Zermatt eingeführt. Der ursprüngliche Name signalisierte die Eigenschaft, dass das neue Entsorgungs-konzept die Luft in den Schweizer Bergen sauber hält.
Die über Jahre gesammelten Erfahrungen zeigen aber, dass das Potential des vollelektrischen Entsorgungskozept mit lokaler Verdichtung viel weiter reicht und auch in urbanen Gebieten einmalige Kapazität und im internationalen Bereich einmalige Chancen bietet.
Unser System hält so viele Stoffe wie möglich im Kreislauf und funktioniert mit erneuerbarer Energie. Der neue, im englischen Sprachgebrauch verwendete Name „wasteloop“ symbolisiert das angestrebte Ziel des endlosen Kreislaufs von Energie und Materialien.

 

 

Bildergalerie

Foto_01
X X X

European Logistics Association

Image European Logistics Association
Zoom
News_ELA2017

Website European Logistics Association